Seit 1890 eingetragener Verein für die gesamte Familie! MTV? Finde ich gut!
Newsletter
Hier können Sie sich für unseren monatlichen Newsletter anmelden.
Monatsarchiv

Monthly Archives: Juni 2015

125 Jahre MTV Eddesse – Ein paar Bilder und Videos

125 Jahre MTV Eddesse – Ein paar Impressionen in Bilder und Videos…

Vielen Dank an die fleissigen Fotografen und Filmemacher!

 

Anbei einige Videos von den Umzügen vom Volksfest auf YouTube!

 

Ausgelassene Feier: 125 Jahre MTV Eddesse

Eddesse. Ein regelmäßiges Schützenfest gibt es in Eddesse nicht. „Dafür sind wir zu klein, das schaffen wir von der Organisation her nicht“, erläuterte MTV-Pressewart Nico Wiekenberg. Doch wenn es in dem 900- Seelen-Dorf etwas zu feiern gibt, dann wird das ganz groß aufgezogen. So auch am vergangenen Wochenende, denn der MTV Eddesse feierte sein 125-jähriges Bestehen mit einer Drei-Tages-Sause.

Ausgelassene Feier - 125 Jahre MTV Eddesse

Ausgelassene Feier - 125 Jahre MTV Eddesse

Der Vorsitzende Michael Herzog (kl.Bild) begrüßte die vielen Besucher bei der Jubiläumsfeier des MTV Eddesse.

Den Auftakt machte ein feierlicher Kommers am Freitagabend, bei dem sich zahlreiche Redner das Mikrofon in die Hand gaben. Den Anfang machte Michael Herzog, erster Vorsitzender des Sportvereins, vor rund 210 Gästen. Unter denen befanden sich zahlreiche Ehrengäste, wie beispielsweise eine Abordnung der Partnergemeinde Wulferstedt (Sachsen-Anhalt), Mitglieder verschiedener Vereine der Gemeinde sowie des Motorradclubs Moor-Rider.

Herzog lieferte zunächst einen kleinen Rückblick auf die Anfangszeit: „Gegründet wurde unser MTV von Tischlergesellen der Billardfabrik Friedrich Seffers. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden wir ein Fußballverein. Heute sind wir trotz des Alters jung geblieben, mit der Zeit gegangen und bieten jungen und älteren Mitgliedern Tanzen, Turnen, Gesundheitssport, Schwimmen und Radfahren an. Ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass jeder dritte Einwohner Eddesses Mitglied im MTV ist.“ Weiter erfuhren die Gäste, dass aufgrund der Feierlichkeiten eine Chronik verfasst wurde. Das über 200 Seiten starke Werk kann bei Michael Herzog für fünf Euro erstanden werden.

Weiter wies Herzog darauf hin, dass nicht nur der Sport im Fokus des Vereins steht. „Wir sind ein fester gesellschaftlicher Bestandteil des Dorflebens geworden. Wir müssen wirtschaftlich und sportlich fit bleiben, um zukunftsfähig zu sei. Und das ist nur möglich, wenn ihr alle mitmacht!“ Für diese Worte, denen sich ein Dank an alle Mitwirkenden anschloss, erntete der Vorsitzende großen Applaus.

Organisiert wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten, die am Freitag und Sonnabend mit Tanz zur Musik der Band „Kamilos Showband“ erst in den frühen Morgenstunden endeten, vom MTV Eddesse und der Volksfestgemeinschaft unter Leitung von Wolfgang Gremmelt.

Am Samstagnachmittag zog man zu einem großen Festumzug unter dem Motto „Eddesse und der MTV im Wandel der letzten 125 Jahre“ aus. Am Sonntag begann das Fest mit einem Zeltgottesdienst und einem Bürgerfrühstück, begleitet von einem bunten Programm der Eddesser Vereine und einer großen Kaffeetafel – bis der krönende Abschluss, der Dämmerschoppen mit Musik, die Jubiläumsfeierlichkeiten beendete.

Die Planungen, die rund ein Jahr in Anspruch nahmen, hatten sich gelohnt. Man hatte in Eddesse ordentlich etwas zu feiern und nutzte das auch in vollen Zügen aus.

Vielen Dank Frau Bolte für den schönen Bericht.

Veröffentlicht in der Peiner Allgemeinen Zeitung am 16.06.2015

http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Edemissen/Ausgelassene-Feier-125-Jahre-MTV-Eddesse

 

125 Jahre MTV Eddesse: Rückblick auf Geschichte

125 Jahre MTV Eddesse: Rückblick auf Geschichte

Eddesse. Der MTV Eddesse wird dieses Jahr 125 Jahre alt. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, ist im Rahmen des Volksfestes am kommenden Wochenende ein Kommers geplant: Am Freitag, 12. Juni, um 19 Uhr beginnt die Feier, bei der auf 125 Jahre Erfolge und Vereinsgeschichte zurückgeblickt werden kann.

125-Jahre-MTV-Eddesse-Rueckblick-auf-Geschichte

125-Jahre MTV Eddesse Rückblick auf Geschichte

Eddesse. Der MTV wurde im Jahr 1890 als reiner Männer-Turn-Verein gegründet. Zunächst hatte der Verein nur wenige Mitglieder, die aber dem Ziel des Vereins so gut wie möglich nachkommen wollten, „seine Mitglieder körperlich kräftig und gewandt zu machen“, wie in der Chronik, die anlässlich des besonderen Jahrestages erstellt wurde, nachzulesen ist. In den folgenden Jahren machten die Turner auf verschiedenen Sportfesten immer mehr auf sich aufmerksam. Mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs wurden die Aktivitäten eingestellt.

Doch unmittelbar nach dem Kriegsende wurde der Sportbetrieb wieder aufgenommen, und es wurden große Erfolge erzielt. Dazu gehört der deutsche Rekord des Langstreckenläufers Henry Richers, der 1926 die 10 000-Meter-Strecke in 32:07 Minuten lief. Dieser Rekord blieb jahrelang bestehen.

Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs ging die Blütezeit des Vereins jedoch vorüber, und die Tätigkeiten konnten erst im Sommer 1947 wieder aufgenommen werden.

Im darauffolgenden Jahr wurde die Fußballabteilung gegründet, die sich schnell als Mittelpunkt des Vereins etablierte. 1963 kam dann der große Erfolg für die Herrenmannschaft des MTV Eddesse: Sie stieg in die Bezirksklasse auf. Dort konnte sie sich 22 Jahre lang halten.

Auch in der jüngeren Vergangenheit hat der Verein viel erreicht. Jugendfußball, Tanzgruppen, Gymnastik und weitere Sportarten fanden nach und nach in dem inzwischen breit gefächerten Angebot des Vereins Platz.

„Seit 125 Jahren ist der MTV wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Ortschaft Eddesse. Der Verein hat rund 300 Mitglieder, damit ist fast jeder dritte Eddesser bei uns organisiert“, erklärt der Vorsitzende des MTV Eddesse, Michael Herzog in seinem Grußwort.

Redakteur: tik

http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Edemissen/125-Jahre-MTV-Eddesse-Rueckblick-auf-Geschichte

Peiner Allgemeine Zeitung Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 10.06.2015 19:00 Uhr

 

Partnerschaften
Der MTV Eddesse ist seit Jahren offizieller Partner des VfL Wolfsburg. Seinerzeit haben wir an der Aktion "Anstoß VfL" (100 Schulen und 100 Vereine) teilgenommen. Wir haben Karten für Bundesligaspiele erhalten, Trikot-Sätze und auch das VfL-Maskottchen war bei uns. MTVonline berichtete.