Seit 1890 eingetragener Verein für die gesamte Familie! MTV? Finde ich gut!
Newsletter
Hier können Sie sich für unseren monatlichen Newsletter anmelden.
Monatsarchiv

Jugend

Das DFB-Mobil war da

Am 24.05. war das DFB-Mobil bei uns auf dem Sportplatz.

Bei herrlichem Sonnenschein war 17 D-Jugendliche zur Trainingseinheit des DFB erschienen. Einige Trainer/Betreuer,auch von anderen Vereinen, waren noch oben gekommen um sich zum Thema Training und Qualifikation der Kinder und sich selbt zu informieren und die neusten Erkenntnisse zu erhalten. Natürlich auch sich untereinander aus zu tauschen und zu fachsimpeln. Hierbei wurde festgestellt das der Trainer gleichzeitig  auch ein Psychologe,  Motivator und Mutter/Vater ist.

Die beiden Trainer teilten sich auf, so das einer die Kinder mit Ball trainierte und der ander in der Zeit sich mit den Trainern/Betreuern austauschen konnte.

Die Betreuer sollten die Einheit beobachten und analysieren. Optimierungsansätze wurde besprochen und vertieft.In diesem Alter sind schon Grundlagen vorhanden die noch intensiviert werden sollten, da ab dem 14/15 LJ das Verständnis zum Sport ausgeprägt ist.

Auf Abwechslungsreiche Trainings, mit Spaß und Spiel, wurde verstärkt in der Trainerrunde gesprochen. Kondition kann auch mit Ball am Fuß verbessert werden.

Situationsbedingtes Training ( Tabellensituation ) sollte berücksichtigt werden und in die wöchentlichen EH eingebaut werden.

Alle Teilnehmer erhielten  zum Thema Technik, Kondition und Taktik Informationen und Fachwissen des DFB.

 

 

 

 

 

Den Kindern wurde der Umgang mit Ball und  dem eigenen Körper näher gebracht. Koordination und Ballgeführt wurde in Gruppen und allein geübt. Die Übungen fanden mit Ball statt, das die Kinder gar nicht bemerkten, wieviel sie bei den Temperaturen gelaufen waren.  Nach 90 Minuten war dieses besondere Training beendet und alle konnten mit neuem Wissen und können nach Hause fahren.

Das DFB-Mobil kommt

Das DFB Mobil kommt am 24.05. ab 17 Uhr zu uns.

Der D-Jugend werden hier in einer Trainingseinheit spielerisch Tips erörtert und beigebracht sowie die Grundlagen vertieft werden.

Im Anschluss wird noch Theorie vermittelt um die Praxis auch bei den Trainern zu festigen.

Über rege Teilnahme freuen sich alle.

Packender Abschluss der Hallensaison 2015/16

Die Hallensaison 2015/16 der E-Jugend (JSG Plockhorst) ist zu Ende gegangen…

Saisonabschluss

Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle in Vechelde das letzte Hallenturnier der Saison 2015/16 statt. Unsere E-Jugend nahm an der Endrunde um die Plätze 6-10 teil und hat sich großartig geschlagen.

Tatsächlich erreichte die Mannschaft rund um die Betreuer Carsten Mühlbach und Lothar Schmidt letztenendes „nur“ den 9. Platz im Gesamtklassement. Nichts desto trotz ist diese Platzierung zwar bedauerlich, aber unsere Jungs haben hervorragend gekämpft, was, sagen wir mal, Lust auf mehr macht…

Am Sonntag ging es ab 14:30h auf zu den letzten vier Spielen der Saison und die Mannschaft beglich, bis auf das letzte Spiel, was leider knapp 2:1 verloren ging, alle Spiele unentschieden. Was den Spielverlauf anbelangt, kann man schon sagen, dass wir uns auf kommende Spiele freuen können, denn die Mannschaft zeigte streckenweise eine durchaus beachtliche Leistung.

In Summe gilt also unseren Kindern: Gut gemacht und weiter so!

Nach dem Turnier waren die Kinder gezeichnet, war es doch unfassbar warm in der Halle. Aber, und das ist sicher das Wichtigste, es hat allen Spaß gemacht. Mal abgesehen von kleineren Blessuren verliefen die Spiele in Summe sehr fair und waren mit ehrlicher Sportlichkeit, einer gesunden Härte, Körpereinsatz und Kampfgeist angereichert.

Die Kinder erhielten vom Staffelleiter alle einen kleinen Pokal und gingen ehrhobenen Hauptes nach Hause.

Ich als betroffener Vater und Fan der Mannschaft möchte mich stellvertretend für die anderen Eltern hiermit für das Engagement aller Beteiligten, insbesondere der Betreuer, bedanken.

 

Jugend-Fußballcamp zu Pfingsten

Jugend-Fußballcamp Plockhorst/Eddesse/Dedenhausen

Am Pfingstwochenende 2012 stürmten 44 Kinder der Jugendfußball-Abteilung den Sportplatz in Plockhorst

Unter dem Motto „Technik, Tricks und tolle Tore“ und bei bestem Wetter wurden die Nachwuchs- Kicker noch besser, schneller und ballsicherer gemacht!

Der Sportplatz wurde in 6 Stadien ( z.B. AWD Arena oder Signal Iduna Park) eingeteilt und in jedem Stadion gruppenweise trainiert. So ging es von Sprintübungen, Dribbling, Torschußtraining über Koordinationsübungen bis hin zum Torwarttraining.

Continue reading

Bubis erreichen 3. Platz beim Turnier in Solschen

Am vergangenen Wochenende holten unsere Jungs einen hervorragenden dritten Platz beim Bubi-Turnier in Solschen und verpassten dabei den zweiten Platz nur knapp durch ein minimal schlechteres Torverhältnis.

Bei insgesamt guten Wetterbedingungen fand das Turnier in der Sportanlage in Solschen statt. Den Organisatoren lagen sechs gemeldete Mannschaften vor, von denen bedauerlicherweise nur vier antraten.

Continue reading

Grün-Weiße Weihnachtsfeier in der Volkswagen Arena

Am Dienstag, dem 7. Dezember nahm die E1 Fussballmannschaft der Jugendspielgemeinschaft Plockhorst / Eddesse / Dedenhausen um Betreuer Guenter Stolzke an der grün-weissen Weihnachtsfeier des VfL Wolfsburg teil.

Die Gruppe bestand aus insgesamt 16 Kindern und 9 Erwachsenen.

Neben einem warmen Buffet, Naschereien und alkoholfreien Getränken bestand das Programm aus einer Führung durch die Arena, einem Torwandschiessen, Glücksraddrehen und einer Tombola.

Maskottchen Wölfi war vor Ort um Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen.

Zum Abschluss, der für die Teilnehmer kostengünstigen Veranstaltung, bekam jedes Kind noch ein VfL-Weihnachtsgeschenk.

Dieser Tag wird allen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

B-Jugend spielt um den Bezirkspokal

Unsere B-Jugend der JSG Nord tritt am Samstag, 7. August als letztjähriger Sieger des Kreispokals im Bezirkspokal an. Gegner ist die Landesliga Mannschaft des MTV Gifhorn. Anstoss ist um 14 Uhr auf der Sportanlage des SSV Plockhorst.

Über Besucher auch aus Eddesse würde sich unsere Jugendmannschaft sehr freuen, gerade da dieses ein nicht alltägliches Spiel ist, hat man doch nur selten eine so spielstarke Mannschaft wie den MTV Gifhorn zu Gast.

 

Partnerschaften
Der MTV Eddesse ist seit Jahren offizieller Partner des VfL Wolfsburg. Seinerzeit haben wir an der Aktion "Anstoß VfL" (100 Schulen und 100 Vereine) teilgenommen. Wir haben Karten für Bundesligaspiele erhalten, Trikot-Sätze und auch das VfL-Maskottchen war bei uns. MTVonline berichtete.