Seit 1890 eingetragener Verein für die gesamte Familie! MTV? Finde ich gut!
Newsletter
Hier können Sie sich für unseren monatlichen Newsletter anmelden.
Monatsarchiv

Tanzen

***NEU beim MTV Eddesse***

Wir Trommeln mit Djembe Drums

Warum Trommeln?

In unserer schnelllebigen, um nicht zu sagen, immer hektischeren Gesellschaft, sind unsre Kinder bereits sehr vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die häufig Ursache für Überforderung, Konflikte mit anderen Kindern, in der Familie und Aggressionen sind.

Außerdem lernen die Kinder beim Trommeln mit allen Sinnen. Durch die Körperarbeit, wird der Rhythmus im Körper erfahren, die gesprochenen Verse strukturieren im Kopf.

Dies fördert auf sehr vielfältige Weise die Fähigkeiten von Kindern wie z.B. Konzentration, Selbstvertrauen, motorisches Geschick und Ausdauer. Gleichzeitig wirkt es sich positiv auf das Sozialverhalten der Kinder aus und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

„Weil jeder für das Ganze wichtig ist!“

Ich möchte mit meiner Arbeit gerne erreichen, dass die Kinder ihren Alltag mutiger und gestärkter meistern können.

WANN? : Jeden Montag von 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr

WO?: Im DGH Eddesse, Dollberger Str.12

Außerdem findet jeden Montag im Anschluss unsere Kinderentspannung statt:

 

von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr

Kontakt für alle interessierten Eltern:

Übungsleiterin: Sabrina Müller (0174 – 95 73 85 4)

WER kann mitmachen?: Alle Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahre

Kommt gern zu einer kostenlosen Schnupperstunde vorbei, Ich freue mich sehr auf euch! 😉

Verabschiedung von Leonie Tews, Vorstellung Svetlana Kopp

Nach 3 Jahren hört Leonie Tews als Übungsleiterin Kindertanz auf,
um sich intensiv auf ihr Abitur vorzubereiten. Dazu wünschten ihr
die Vorstandsmitglieder Rita Wiekenberg, Uwe Mangold und Harro Hein
alles Gute.

Gleichzeitig wurde den Kinder und Eltern die lizenzierte Nachfolgerin
Svetlana Kopp vorgestellt.

Zur Zeit sind 10 Kinder mit großem Eifer und noch größerer Begeisterung dabei, Verstärkung ist erwünscht.

 

 

 

 

Dance Kids – Kindertanzen in Eddesse

Jeden Freitag von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr tanzen unsere „Dance Kids“ im DGH in Eddesse. Spaß ist dabei vorprogrammiert für die Jungs und Mädchen ab drei Jahren.

Ob die zu gut bekannten Mitmachlieder oder mal was aus dem Abteil „Zumba für Kids“ –

es ist alles mit dabei. Spielerisch und tänzerisch lernen dieKinder den Umgang miteinander.

Natürlich steht bei uns auch die Fortbildung der Kids im Vordergrund:

Durch kleine Zahlen- und Teamspiele zwischendurch wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie

lernen hin und wieder etwas dazu.

Wir laden alle Kinder vom Kindergarten bis zur Grundschule herzlich ein. Zum Schnuppern,  mitmachen und  Kennenlernen findet immer Freitags ab 16:30 Uhr  in die alte Schule/ DGH  in Eddesse das  Kindertanzen statt.

Bei Fragen können Sie sich gerne bei Rita unter  05177 1464 melden.

Bunter Umzug bei Spitzen-Wetter in Eddesse

In Eddesse fand ein bunter Umzug statt.

Unter anderem nahmen die Tanzgruppen um Kristina (Tina) Hein an dem Umzug teil. Die Mädchen sind für ihre bunten Outfits und gute Laune bekannt.

120 Jahre MTV Eddesse (der Bericht)

Ein tolles und rundum gelungenes Familienfest erlebten die Besucher der 120 Jahrfeier. Unter dem Motto „Der Verein für die ganze Familie“ praesentierte sich der MTV über den Tag verteilt schaetzungsweise 500 Besuchern. Darunter viele ehemalige Aktive und Eddesser, die sich sonst nicht unbedingt auf dem Sportgelände des MTV aufhalten. Bei trockenem aber leider etwas zu kaltem Wetter wurde ausgiebig geklönt, gegessen und getrunken.

Die Feierlichkeiten begannen um 11.00 Uhr mit einem feierlichen Feldgottesdienst, den unsere Pastorin Sabine Ahlbrecht unter freiem Himmel und mit Unterstuetzung des Posaunenchors toll gestaltete und in Ihrer Predigt immer wieder Bezug zum MTV und zum Sport herstellte.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Feier offiziell eroeffnet. Hubert Keuchel (Ortsrat), Harro Hein (Nfv), Frank Tschirner (FFW Eddesse) und Sven Gretzke (Kirche) richteten kurze Grussworte an die Besucher.

Sportlich und unterhaltsam war das Nachmittagsprogramm auf dem Eddesser Sportplatz. Am Fussball-Juxturnier nahmen acht Mannschaften erfolgreich teil. Volker Busse sorgte als Turnierleiter und DJ für die perfekte Unterhaltung. Neben einigen MTV-Jugendmannschaften stellten die Feuerwehr, die Las Chicas und die ehemaligen Damen ein Team. Mannschaft des Tages war jedoch die von Harro Hein gecoachte All Star Mannschaft mit ehemaligen Groessen des MTV. Eberhard Weinert, Uwe Riechers, Rolf Mueller, Karl-Heinz Förster, Rainer Brach waren nur einige Spieler der All Stars. Sieger des Turniers wurde die C-/D-Jugendmannschaft.

Ein besonderes Highlight war ein Einlagespiel der Gymnastikdamen gegen die Alte Herren des MTV, welches die Damen unglücklich verloren. Star des Tages wurde Übrigens kein MTV-Spieler – auch wenn Benni Amutat diesen Titel sicher verdient haette – sondern das Maskottchen Wölfi unseres Partnervereins VfL Wolfsburg. Wölfi gab fleissig Autogramme und war sicher das meistgeknipste Fotomotiv des Tages.

Viel Beifall erhielten auch die Darbietungen der Jazz-Tanzgruppen und das „Trommelfeuer“ der Gesundheitssportler.

Bjoern Foerster gewann mit rekordverdaechtigen vier Treffern das Torwandschiessen.

Ich bedanke mich im Namen des Organisationskomitees nochmals bei allen Helfern, Sponsoren und natuerlich Besuchern eines tollen Festes. Das durchweg positive Feedback laesst uns darueber nachdenken eine aehnliche Veranstaltung nicht erst wieder 2015 zum 125 jaehrigen Jubilaeum durchzufuehren.

Anmerkung des Webmasters:
Die hier gezeigten Bilder sind nur ein Auszug aus einer Flut von Bildern. Wer Fotos einsehen will, meldet sich bitte bei mir. Ich stelle dann die Fotos zur Verfügung (auf CD/DVD, Stick, etc.).

 

100 Meisterpackages vom VfL Wolfsburg

Michael Herzog hatte sich beim VfL Wolfsburg um ein Meisterpackage für den MTV bemüht. Der VfL Wolfsburg und Volkswagen haben den Partnervereinen, zu denen der MTV seit der ersten Stunde des Partnerschaftsmodells gehört, 100 Meisterpackages angeboten. Dieses Package besteht aus 100 Fussbällen, 100 Sporttaschen sowie 100 Badetüchern. Alle Sportartikel entstammen der aktuellen NIKE-Kollektion. Das Tolle an dieser Aktion, die anlässlich der Meisterschaft ins Leben gerufen wurde, ist dass der MTV sämtliche Artikel kostenlos erhalten hat. Die Artikel mussten kurzzeitig direkt in der Volkswagenarena abgeholt werden. Axel Glitza und Michael Ekkel haben hier spontan geholfen.

Die Artikel werden den Nachwuchsmitgliedern vom MTV zur Verfügung gestellt. Neben den Jugendmannschaften der Bubis bis zur E-Jugend werden die Jazzdancer und die Turn- und Schwimmkinder die tollen Sportartikel erhalten.

 

Einzug der Fussballer und Jazzdancer

Die ersten Sparten die beim MTV Online gehen!

Mit der Sparte Fussball sowie Jazzdance haben wir jetzt die Ersten beiden Sparten Online.

Dabei steht weniger der Anspruch auf Vollständigkeit im Vordergrund, sondern eher die Aktualität die durch Überwachung durch den Webmaster sowie ein Redaktionsteam sichergestellt wird. Hier findet Ihr eine sich ständig ändernde Basis an Informationen rund um den jeweiligen Sport. Man kann sich über Trainingszeiten & -Orte, Ansprechpartner, Termine, usw. informieren. Insbesondere in der Sparte Fussball wird der Ergebnisdienst des DFB (Fussball.de) genutzt und entsprechend verlinkt.

 

Die neuen Rubriken findet Ihr hier (oder Links unter Vereinssparten):

Fussball: https://www.mtveddesse.de/?page_id=135

Jazz Dance: https://www.mtveddesse.de/?page_id=146

 

Partnerschaften
Der MTV Eddesse ist seit Jahren offizieller Partner des VfL Wolfsburg. Seinerzeit haben wir an der Aktion "Anstoß VfL" (100 Schulen und 100 Vereine) teilgenommen. Wir haben Karten für Bundesligaspiele erhalten, Trikot-Sätze und auch das VfL-Maskottchen war bei uns. MTVonline berichtete.