Seit 1890 eingetragener Verein für die gesamte Familie! MTV? Finde ich gut!
Newsletter
Hier können Sie sich für unseren monatlichen Newsletter anmelden.
Monatsarchiv

Monthly Archives: Mai 2018

Das DFB-Mobil war da

Am 24.05. war das DFB-Mobil bei uns auf dem Sportplatz.

Bei herrlichem Sonnenschein war 17 D-Jugendliche zur Trainingseinheit des DFB erschienen. Einige Trainer/Betreuer,auch von anderen Vereinen, waren noch oben gekommen um sich zum Thema Training und Qualifikation der Kinder und sich selbt zu informieren und die neusten Erkenntnisse zu erhalten. Natürlich auch sich untereinander aus zu tauschen und zu fachsimpeln. Hierbei wurde festgestellt das der Trainer gleichzeitig  auch ein Psychologe,  Motivator und Mutter/Vater ist.

Die beiden Trainer teilten sich auf, so das einer die Kinder mit Ball trainierte und der ander in der Zeit sich mit den Trainern/Betreuern austauschen konnte.

Die Betreuer sollten die Einheit beobachten und analysieren. Optimierungsansätze wurde besprochen und vertieft.In diesem Alter sind schon Grundlagen vorhanden die noch intensiviert werden sollten, da ab dem 14/15 LJ das Verständnis zum Sport ausgeprägt ist.

Auf Abwechslungsreiche Trainings, mit Spaß und Spiel, wurde verstärkt in der Trainerrunde gesprochen. Kondition kann auch mit Ball am Fuß verbessert werden.

Situationsbedingtes Training ( Tabellensituation ) sollte berücksichtigt werden und in die wöchentlichen EH eingebaut werden.

Alle Teilnehmer erhielten  zum Thema Technik, Kondition und Taktik Informationen und Fachwissen des DFB.

 

 

 

 

 

Den Kindern wurde der Umgang mit Ball und  dem eigenen Körper näher gebracht. Koordination und Ballgeführt wurde in Gruppen und allein geübt. Die Übungen fanden mit Ball statt, das die Kinder gar nicht bemerkten, wieviel sie bei den Temperaturen gelaufen waren.  Nach 90 Minuten war dieses besondere Training beendet und alle konnten mit neuem Wissen und können nach Hause fahren.

Das DFB-Mobil kommt

Das DFB Mobil kommt am 24.05. ab 17 Uhr zu uns.

Der D-Jugend werden hier in einer Trainingseinheit spielerisch Tips erörtert und beigebracht sowie die Grundlagen vertieft werden.

Im Anschluss wird noch Theorie vermittelt um die Praxis auch bei den Trainern zu festigen.

Über rege Teilnahme freuen sich alle.

Partnerschaften
Der MTV Eddesse ist seit Jahren offizieller Partner des VfL Wolfsburg. Seinerzeit haben wir an der Aktion "Anstoß VfL" (100 Schulen und 100 Vereine) teilgenommen. Wir haben Karten für Bundesligaspiele erhalten, Trikot-Sätze und auch das VfL-Maskottchen war bei uns. MTVonline berichtete.