Seit 1890 eingetragener Verein für die gesamte Familie! MTV? Finde ich gut!
Newsletter
Hier können Sie sich für unseren monatlichen Newsletter anmelden.
Monatsarchiv

Herren

1. Herren beim Gemeindepokal 2019

Ab 15. Juli finden auf der Sportanlage des SV Germania Blumenhagen die Spiele zum Gemeindepokal Edemissen, Fussball, statt.

Die 1. Herren trifft hier auf die Mannschaften aus Abbensen,Edemissen und Blumenhagen.

Gespielt wird in der Gruppenphase 2×35 Minuten und am Finaltag 2×45 Minuten. Das Spiel um Platz 3 und das Finale finden am 26.07.2019 statt.

Da sich die Herren bereits im Trainingsmodus unter der Leitung von Nico befinden hoffe ich , das sie den Ball gut laufen lassen können.

Auf diesem Wege den Spielern und Nico als Trainer viel Erfolg und Glück für dieses Vorbereitungturnier in die Saison.

 

MTV trennt sich vom Trainer

Nach nur 6 Spieltagen mit 5 zu 31 Toren und keinem Punkt hat man sich diese Woche vom Trainer, der sein Amt erst zum Juli übernommen hatte, getrennt.

Die Leitung des Trainings und an den Spieltagen übernimmt das Gespann Wiekenberg/Grote.

Duttenstedt – Eddesse 1:2

Erfolgreicher Auftakt der Herren nach der Winterpause

 

Die Mannschaft hatte es sich zum 1. Spiel nach der Winterpause vorgenommen aus einer kompakten Defensive zu kontern und dieses wurde sehr konsequent umgesetzt.

 

Über die ganze Spieldauer wurde sehr diszipliniert gespielt. Dies kann man auch am Bericht des Schiedrichters sehen, da wir keine Karten bekommen haben. In der ersten Halbzeit sind wir durch Philip Gelin nach einer Ecke in Führung gegangen(8. Minute)

Nach der Halbzeit konnte Juad Maai in der 49. Spielminute mit einem Hackentor die 2:0 Führung erzielen. In der 77. Spielminute gelang Duttenstedt durch Nick Herberg noch der Anschlusstreffer. Für mehr reichte es aber nicht mehr.

 

Der verdiente Auswärtssieg geht nach Spielanteilen in Ordnung und war nicht mehr in Gefahr, so Nico Wiekenberg.

 

Somit konnte erfolgreich gestartet werden und das Ziel im gesicherten Mittelfeld zum Ende der Saison zu stehen wurde angepackt.

Auslosung Gemeindepokal 2015

Der Gemeindepokal der Gemeinde Edemissen findet in diesem Jahr, aufgrund des 125-jährigen Vereinsjubiläums vom MTV Eddesse,  in der Zeit vom 17.Juli bis zum 24. Juli 2015 in Eddesse statt.

Die Losfee Michelle Pranjec zog folgende Gruppen.

Gruppe 1 MTV Eddesse I, TVJ Abbensen, SV Germania Blumenhagen und TSV Rietze Alvesse.

Gruppe 2 MTV Eddesse II, TSV Wipshausen, TSV Eintracht Edemissen, SSV Plockhorst.

Der Spielplan wird in den nächsten Wochen hier veröffentlicht.

 

Bernhard „Zappel“ Kaiser zu Gast in Eddesse

Bernhard Kaiser, eine Fußball-Legende, ist derzeit eine Art lebender Wanderpokal.

Viele Fussball-Weggefährten vom MTV Eddesse wollen ihn mal bei sich haben. Er ist schließlich der beste Fussballer, den der MTV jemals hatte. Ein echter Spielmacher und der Chef im Ring. „…Ich habe keinen Spieler in Eddesse gesehen, der den Ball besser abdecken konnte…“, schwärmt Kaisers ehemaliger Mitspieler Harro Hein.

Vor 30 Jahren gab Kaiser die Regie im MTV-Spiel ab und wanderte nach Kanada aus. Bis zum 8. Juli ist er zu Gast im Peiner Land.

Nach 8500 Flugkilometern und ein paar Kilometern im Leihwagen genoss Kaiser die Einfahrt in Eddesse. „…Es spannt und kribbelt immer noch…“, sagt er nach seiner Rückkehr. In jenem kleinen Ort im Nordkreis landete er nach der Vertreibung aus Schlesien und begann dort im Weltmeisterschaftsjahr 1954 mit dem Fussballspielen. Ein Achtjähriger, der den Ball kräftig trat aber auch streichelte. Beim MTV wuchs eine goldene Fussballer-Generation heran, die den kleinen Klub bis in die Bezirksklasse führte. 21 Jahre gestaltete Kaiser das Spiel der 1. Herren. Inzwischen ist er 69 und spielt immer noch Fussball. Aus seinem MTV sind die Calgary Kickers geworden. Eine Freizeitmannschaft mit zahlreichen Auswanderern aus Deutschland, die immer wieder auf Freundschaftsspiel-Tour geht. Wir sind vom Alter her eine ganz gemischte Truppe. Von 40 bis „scheintot“ ist alles dabei, scherzt Kaiser.

Der Torwart der Kickers pariert auch noch mit 74. Donnerstags wird trainiert. Aber Im Knie knackt und knirscht es manchmal etwas, gibt Kaiser zu, aber es ist schön, dass es noch geht. Nur schneller bin ich nicht geworden. Launig erzählen liegt ihm. Vor allem, wenn es um das Thema Fussball geht. Mit seinen wuchtigen Handwerker-Händen gestikuliert er dabei. Der gelernte Bauschlosser gründete in Calgary eine kleine Holzbau-Firma, die Häuser renoviert.

Gepackt hat es auch sein Sohn Burkhard und zwar bis zur Teilnahme an einer Junioren-Fussball-Weltmeisterschaft. Ballgefühl und Spielübersicht hat Bernhard Kaiser nämlich vererbt. Seine beiden Söhnen Christian (43) und Burkhard (42) überzeugten bei den Calgary Celtics. Der Jüngere spielte sich sogar schon als 16-Jähriger in die U18-Nationalelf Kanadas. Wie es sich für einen Kaiser gehört, spielte er Libero. Er war sehr beweglich und auch gefährlich im Spiel nach vorne, erzählt der Vater stolz. Beim WM-Qualifikationsturnier der Kontinentalzone Nord- und Mittelamerika in Trinidad und Tobago lösten die Kanadier das Ticket für die Junioren-WM 1987 in Chile. Burkhard wurde zum wertvollsten Spieler des Qualifikationsturniers gewählt. In Chile bekam es sein Sohn mit den Fussballmächten Brasilien und Italien sowie Nigeria zu tun. Mit Pech schied das Team in der Vorrunde aus. Nach einer Achillessehnen-Verletzung musste Burkhard Kaiser seiner Karriere vor zehn Jahren beenden. Aber in der vergangenen Saison ist er mit seinem Team kanadischer Meister in der Ü35-Liga geworden, berichtet der Vater von einem tollen Comeback.

Ohnehin: In Kanada ist der Name „Kaiser“ ein Begriff!

Nach seiner aktiven Zeit arbeitete Burkhard Kaiser als Jugendtrainer bei den Calgary Foothills. Drei Jahre trainierte er dort Owen Hargreaves und Kevin McKenna und gilt damit als einer ihrer wichtigsten Förderer. Nach seiner Zeit bei Bayern München spielt Hargreaves inzwischen für Manchester United, McKenna räumt beim 1. FC Koeln als Defensivspieler ab. Bernhard Kaisers Sohn hat immer noch einen guten Kontakt zu Hargreaves. Meine Enkels tragen sein Manchester-Trikot, erzählt Kaiser senior, dessen Fussballerherz mehr für den FC Barcelona schlägt. Als Mittelfeldspieler muss man diese Spielweise einfach lieben, betont er.

Schon im kommenden Jahr plant der Auswanderer seinen nächsten Besuch in Eddesse. Dann würde er am liebsten mit seinen Calgary Kickers kommen und ein Freundschaftsspiel gegen eine Allstar-Mannschaft des MTV austragen.

Mit freundlicher Genehmigung der Peiner Allgemeinen Zeitung wurde der Zeitungsartikel auf der Website des MTV-Eddesse e. V. seit 1890 veröffentlicht.

 

Partnerschaften
Der MTV Eddesse ist seit Jahren offizieller Partner des VfL Wolfsburg. Seinerzeit haben wir an der Aktion "Anstoß VfL" (100 Schulen und 100 Vereine) teilgenommen. Wir haben Karten für Bundesligaspiele erhalten, Trikot-Sätze und auch das VfL-Maskottchen war bei uns. MTVonline berichtete.